Direkt zum Inhalt wechseln
Allgemeines

BMW M Hybrid V8 feiert beim IMSA-Rennen in Watkins Glen historischen ersten Sieg.

Watkins Glen. Das BMW M Team RLL hat beim 6-Stunden-Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IMSA-Serie) in Watkins Glen (USA) nachträglich den Sieg zugesprochen bekommen. Connor De Phillippi (USA) und Nick Yelloly (GBR) überquerten nach einer dramatischen Schlussphase die Ziellinie als Zweite, doch eine nachträgliche Bestrafung des erstplatzierten Porsches wegen eines technischen Regelverstoßes bedeutete im Nachhinein den historischen ersten Sieg für den BMW M Hybrid V8. Zuletzt hatte ein BMW Prototyp 1999 in Sebring (USA) ein Rennen in Nordamerika gewonnen – der BMW V12 LMR.

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Wahnsinn! Der erste Sieg für den BMW M Hybrid V8 – ein historischer Tag für BMW M Motorsport und ein großer Meilenstein für unser LMDh-Projekt! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank
an alle bei BMW M Motorsport in München, das BMW M Team RLL und die Fahrer Connor De Phillippi und Nick Yelloly! Natürlich hätten wir lieber auf der Rennstrecke gewonnen, aber dieser Erfolg ist das Ergebnis langer harter Arbeit und der verdiente Lohn für die großartigen Leistungen aller Beteiligten an diesem Programm. Am meisten freut mich, dass unsere Pace das ganze Wochenende über sehr stark war und wir die Top-Zeiten gesetzt haben. Wir haben uns von Rennen zu Rennen verbessert und uns den ersten Sieg in der GTP-Klasse verdient. Ich bin unglaublich stolz auf unsere gesamte Crew!”

Nick Yelloly (#25 BMW M Hybrid V8, 1. Platz): „Ich freue mich unglaublich für das gesamte Team, das sich durch seine harte Arbeit diesen Sieg mehr als verdient hat. Wir haben und stetig verbessert, und der erste Sieg lag in der Luft.
Dass es nun auf diese Weise geklappt hat, ist natürlich nicht unser Wunsch, denn wir wollen lieber auf der Strecke gewinnen und auf dem Podium feiern. Aber wir nehmen den Sieg natürlich trotzdem sehr gerne mit – immerhin ist es der erste für den BMW M Hybrid V8 und auch mein erster in der IMSA-Serie. Von daher hat er für uns alle einen ganz besonderen Stellenwert.“

Sie haben eine Frage oder brauchen Hilfe?